Eine Chronologie - 15 Jahre Bauhütten

In den Jahren 2005 bis 2006 kam es im Vorstand der Seepfadfinder- & Kanugilde Dreieich e.V. zu einem Generationswechsel. Der neue Vorstand der SKG Dreieich übernahm ab 2007 in enger Zusammenarbeit mit der CP Dreieich die Ausbauarbeiten beider Selbstversorgerhäusern. Seitdem wurden die verschiedenen Ausbauschritte chronologisch mit Bildern und Kurzberichten hier dokumentiert. Umrahmt von vielen gemütlichen Abenden, Festen und natürlich auch Kanutouren...

 

Heute blicken wir stolz auf 15 Jahre Arbeit zurück und freuen uns, dass das Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle inzwischen von so vielen unterschiedlichen Pfadfinderischen- und Jugendbewegten Gruppen so gut angenommen wird.


Wieder einmal geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende...

 

Liebe Freunde,

wieder einmal geht ein spannendes Jahr zu Ende - obwohl man eindeutig merkt, dass Corona seine Spuren hinterlassen hat. Viele Gruppen sehnten sich dieses Jahr zurück zu uns - was für uns ein Rekordjahr der Vermietung bedeutete. Auf der anderen Seite spürt man, dass die Bereitschaft an seinen freien Wochenenden, im Zuge der Bauhütten zu helfen, stark abgenommen hat. C’est la vie - die Zeiten werden sich auch wieder ändern!  Wir danken wieder allen tatkräftigen Helfern, die am Leben und der Weiterentwicklung unserer „Mühle“ auch dieses Jahr wieder tatkräftig beigetragen haben. Und mit den Aktionen der letzten Bauhütten sind wir trotzdem wieder einen riesen Schritt in der Außengestaltung unseres Geländes voran gekommen. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie sich alles so lebendig weiter entwickelt…

 

Haben wir Euer Interesse für 2023 geweckt?

Gleich mal die Termine vormerken. Denn da gehts gleich weiter… 1. BH 21.-23.4.2023 - 2. BH 20.-22.10.2023 - Das Mühlenfest findet vom 14.7.-16.7.2023 statt.

 

Allzeit Bereit! Gut Pfad, Anke, Laura, Oli & Franck 


PZK - Update Juni 2020

+++ Ab Montag 29.6.2020 eröffnen wir beide Häuser auch für gemischte Kinder- & Jugendgruppen. Veranstaltungen wie Lager, Fahrten und Bauhütten werden bis auf Weiteres abgesagt. Bitte beachtet unsere aktuellen Corona-Regeln und die Updates unserer Termine: https://www.skg-dreieich.de/vermietung/ +++


PZK - Update Mai 2020

+++ Aktuelle Corona Info für das PZK Weilburg - Vorerst gelten die bestehenden Beschränkungen noch bis 15. Mai - Somit müssen wir auch noch bis dahin geschlossen bleiben. Ob und wie wir als Einrichtung den Betrieb ab 15. Mai wieder aufnehmen können, wird noch in den nächsten Tagen im hessischen Corona-Kabinett entschieden - Wir bleiben optimistisch und halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden - Bleibt gesund ! +++


PZK - Update April 2020

Liebe Freunde, Gäste und Mitglieder,

 

die Corona-Krise hat, wie Ihr wisst, dazu geführt, dass unser Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg nach der Winterpause nicht wie geplant öffnen konnte, sondern Stand heute bis zum 3. Mai geschlossen bleiben muss. Wie es danach für uns weiter geht, ist ungewiss...

 

Dadurch fehlen uns die wichtigen Frühjahrsumsätze, um die laufenden Kosten decken zu können.

Hinzu kommen nun die durch die hohen Stornierungen rückzahlbaren Anzahlungen, die uns als kleinen Verein in existentielle Nöte bringen.

 

Nach aktuellem Wissenstand fallen wir leider als gemeinnütziger Verein unter keinen der staatlichen Hilfsfonds, Kredite und Bürgschaften gegen die finanziellen Folgen der Pandemie.

 

Wir bitten daher alle Gruppen statt der sofortigen Rückzahlung, nach Möglichkeit auf einen späteren Zeitraum in 2020 oder sogar 2021 kostenlos umzubuchen. Damit soll verhindert werden, dass wir in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

 

Sobald wir wissen, wann das Pfadfinderzentrum wieder seine Türen öffnen darf, werden wir sofort auf Euch zukommen.

 

Wir hoffen, Ihr bleibt uns treu und nutzt die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit. 

 

Bleibt gesund und auf Abstand!

Euer Team vom Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg


1. Kleine Bauhütte

Obwohl unsere Selbstversorgerhäuser und der Zeltplatz geschlossen sind, müssen ein paar Arbeiten weiter gehen. Am 27.3.2020 konnten die Trennwände und Türen erfolgreich eingebaut werden. Natürlich streng nach Abstandsvorschrift. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Partnerteam Tine & Uli! 

 

Aufgrund der momentanen Ausnahmesituation um Covid-19, bleibt unser Pfadfinderzentrum auch weiterhin geschlossen. Über neue Informationen und Änderungen werden wir Euch schnellstmöglich informieren. Wir hoffen, dass uns die Situation um das Coronavirus nicht all zu hart treffen wird. Um so länger wir jedoch geschlossen bleiben, um so härter wird auch uns diese Krise treffen. 

 

Bleibt alle gesund und stark! 

Gut Pfad!


PZK - Update 17.03.2020

Liebe Freunde und Pfadfinder des Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle!

 

Ihr hatte Euch im April und Mai für unseren Platz in Weilburg angemeldet, zu einem Zeitpunkt, als die Welt den Coronavirus noch nicht kannte, oder dieser weit weg erschien. Wir werden nun alle Zeuge dessen, welchen Einfluss die Natur auf unser empfindliches Gefüge hat und wie leicht es aus dem Gleichgewicht gerät. Die Bilder sind beeindruckend und lassen Zweifel am Homo sapiens als dem "verständigen, vernüftigen" Menschen aufkommen: Hamsterkäufe von Klopapier und Zahnpasta, Corona-Parties und von Mahnungen völlig unbeeindruckte Menschenansammlungen geben aufschlussreiche Einblicke. Die gesamte Tragweite dieser Pandemie wird jedoch den wenigsten bewusst sein. Ehe wir jedoch noch weiter ausschweifen, man möge uns auch diese Ausführungen nachsehen, zu den Fakten:

 

Aufgrund der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierenden der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland, werden die beiden Selbstversorgerhäuser und unser Zeltplatz bis auf Weiteres leider geschlossen bleiben.

 

Natürlich hattet Ihr Euch auf ein schönes, erholsames Wochenende oder eine interessante Fahrt/Ausflug gefreut, wie auch wir davon überzeugt sind mit unserem schönen Platz und den beiden Häusern mit den neuen, aufwändig sanierten, sanitären Anlagen eine besondere Atmosphäre hätten bieten zu können, aber nun müssen wir handeln und bieten nun folgende Optionen an:

 

1.      eine kostenlose Umbuchung zu einem späteren (freien) Zeitraum (auch nächstes Jahr),

2.    wenn dies jedoch nicht zur Option steht, erstatten wir - bis auf die Buchungspauschale für die Selbstversorgungshäuser bzw. der Buchungspauschale für den Zeltplatz (wir bitten hier um Ihr Verständnis) - den Betrag zurück.

 

Sofern Ihr Interesse an einer Umbuchung für den Zeitraum April/Mai habt, wendet Euch bitte an unseren Platzwart und setzt bitte unseren Schatzmeister in Cc... (Die Kontaktdaten erhaltet Ihr per Mail)

 

Sofern eine Rücküberweisung notwendig ist, wendet Euch bitte an unseren Schatzmeister, wobei wir Euch hierbei bitten würde den Platzwart in Cc... zu setzen. (Die Kontaktdaten erhaltet Ihr per Mail)

 

Wie groß die finanziellen Einbußen für unseren Verein dadurch sein werden, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Ob es am Ende dieser Krise finanzielle Unterstützungen für die Vereine geben wird, ist derzeit auch ungewiss. Sicher ist aber, dass wenn wir als Verein über einen längeren Zeitraum auf die Einnahmen der Vermietung verzichten müssen, unsere Existenz stark gefährdet sein wird. Daher freuen wir uns bereits jetzt über jegliche finanzielle Unterstützung, die Ihr uns heute zukommen lassen könnt.

 

Wir wünschen Euch Mast und Schotbruch und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Horridoh und allzeit "Gut Pfad" - Bleibt gesund!

 

Euer Vorstand

Seepfadfinder– & Kanugilde Dreieich e.V. / Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg


1. Bauhütte 2020

Liebe Pfadfinder, Jungpfadfinder, Freunde und Arbeitswütige - Frühling liegt in der Luft!!!

Und wir wollen zusammen mit Euch das Mühlenjahr 2020 beginnen! 

 

-Wann? 27. – 29. 03.2020

Anreise Freitagabend (Selbstverpflegung), Abreise Sonntagvormittag nach dem gemeinsamen Aufräumen.

 

-Was?

Das Hauptprojekt der ersten Bauhütte wird der Abriss der Mauer am Grundstückseingang sein. Hierfür werden einige Leute gebraucht, um diese vollständig abzutragen. 

 

-Außerdem stehen wie immer kleinere und mittelschwere Arbeiten an – es ist also für jeden etwas dabei. U.a. auch die Arbeiten am neuen Waschhaus... Wie immer zu Beginn der Saison wird rund um die Beiden Auberges natürlich auch klar Schiff gemacht. Nach getaner Arbeit kann natürlich gerne auf der Lahn herumgepaddelt werden.

 

-Anmeldung? Meldet euch bitte bis zum 20.03 per Mail oder Telefon gesammelt über die Stammesführung mit Angabe von Name und Alter bei Laura an, damit wir das Essen planen können. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. 

 

-Und Sonst? Bringt bitte wie üblich Iso/Schlafsack/Gitarren/Hausschuhe (dann müssen wir Sonntags nicht so viel schrubben) und neben eurer Kluft auch Arbeitsklamotten/-Handschuhe mit.

Bei Minderjährigen: Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss den Sippen- /Stammesführern vorliegen. Gruppenführer haben die Aufsichtspflicht und sollten mind. 16 Jahre alt sein!

 

Wir freuen uns auf EUCH ! GUT PFAD. 


Ausbau Waschhaus 2020

Spendenaktion - Was geht 2020? - Dem Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg steht ein ereignisreiches Jahr bevor. Eines der wichtigsten Themen gleich zu Anfang des Jahres ist der Umbau des Waschhauses. Der Abriss der Innenverkleidung im Herbst hat gezeigt, dass die Sanierung wesentlich aufwändiger sein wird als gedacht. Um für die neue Saison im Frühjahr fertig zu werden, muss gleich im Januar mit einer Sonderbauhütte begonnen werden. Darauf folgen Ende Februar die Fliesenlegearbeiten durch eine Fachfirma. Im März erfolgt dann der Einbau des Bodenbelages in Eigenregie. Zudem muss ein Boiler sowie diverse Sanitärgegenstände angeschafft werden. Insgesamt fallen für die Maßnahmen Ausgaben von ca. 9.000 € an. Eine Summe, die wir leider nicht komplett aus eigenen Mitteln abdecken können  Daher suchen wir noch nach großzügigen Spendern um uns zu unterstützen. Insgesamt benötigen wir bis Ende April 2020 ca. 2.500 € Spenden, um das Projekt wie geplant umzusetzen.

 

Unser Bankkonto steht Euch unter folgender Bankverbindung zur Verfügung. Spendenquittungen können auf Verlangen ausgestellt werden. Auch Sachspenden sind herzlich willkommen. Hierfür können ebenfalls Spendenquittungen ausgestellt werden. SKG Dreieich e.V. - Volksbank Dreieich, IBAN: DE87 5059 2200 0403 1556 68 - BIC: GENODE51DRE 


Dank Traumwetter an diesem letzten Oktoberwochenende, konnten über 50 Teilnehmer der SKG und CP Dreieich, sowie viele "alte" Gesichter von früher, wieder einmal bei tatkräftigem Arbeitseinsatz, bei Gesang, Spaß, Erholung, hervorragendem Essen und vor allem vielen guten Gesprächen ein ereignisreiches Wochenende verbringen. Mit dem Mühlenfest verabschieden wir uns in die Winterpause und wünschen allen noch einen wunderschönen Jahresabschluss. Allzeit Bereit, Gut Pfad !


2. Bauhütte 2019

Das neue Waschhaus nimmt Form an! Bis Anfang 2020 wollen wir das Waschhaus verkleiden, sowie für unsere Zeltplatzbesucher mit einer weiteren Waschsstelle und Außendusche erweitern. Wenn alles gut geht soll dann auch Innen alles renoviert werden und auf Stand der Technik gebracht werden.


1. Bauhütte 2019

Vom 15. bis 17. März 2019 konnten wir mit einem überdurchschnittlich hohem Engagement der Bautruppe den Ausbau der beiden Bäder erfolgreich abschließen und die Saison verfrüht eröffnen. Die Bilder sprechen für sich! Wir danken allen Sponsoren, Helfern, Mitgliedern, Freunden, die dies ermöglicht haben. Besonderer Dank geht an die Christliche Pfadfinderschaft Dreieich e.V., die Seepfadfinder- & Kanugilde Dreieich e.V., den Landessportbund Hessen e.V., den Hessischen Kanu Verband e.V., die Stadt Dreieich, den Kreis Offenbach, das Land Hessen und natürlich auch den diverse private Sponsoren. DANKE!!!


Badausbau Auberge teddy

Weilburg, den 23.2.2019: Der Ausbau der Bäder läuft auf Hochtouren! Zur 1. Bauhütte am 15.3.2019 sollen dann, bis auf die Restarbeiten, die wir in Eigenleistung erledigen, alle Arbeiten abgeschlossen sein. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung! Hier nun aktuelle Bilder des Baufortschritts...

Am 2.2.2019 wurden die beiden neuen Fenster im Mädchen und Jungen WC erfolgreich eingebaut. Gerade noch pünktlich verspätet :-) sind damit die Vorarbeiten für unseren Badausbau im PZK fertig geworden.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Baumannschaft!an und die grosszügigen privaten, wie auch öffentlichen Sponsoren: LAND HESSEN, LANDESSPORTBUND HESSEN, KREIS OFFENBACH UND STADT DREIEICH ***


Mühlenfest 2018

Hier ein erstes "Save Te Date" zum diesjährigen Mühlenfest 2018! Mehr Infos zum Ablauf und Programm dann demnächst per E-Mail!!!

 

Schreibt Euch den Termin auf und blockt Euch das Wochenende auf jeden Fall!!!

 

Gut Pfad!


2. Bauhütte 2018

Liebe Pfadfinder und Freunde!

hiermit laden wir Euch herzlich zur 3. Bauhütte vom 28.09. bis 30.09.2018 nach Weilburg ein.

Wie immer erwarten Euch spannenden Projekte! Infos könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen.


1. Bauhütte 2018

 

Gemeinsam haben wir vom 23. bis 25. März bei zwar kalten Witterungsverhältnissen aber strahlendem Sonnenschein einen erfolgreichen Start in die  Saison gehabt. 

Alles steht bereit für ein phantastisches Jahr an der Lahn.

 

Wir freuen uns auf alle Besucher unseres Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle!


Hochwasseralarm

Der Pegel in Leun ist in den letzten Tagen stetig gestiegen und hat am 5.1.2018 die Rekordmarke von 5,89m erreicht. Unsere Auberge ist zum Glück unbeschadet davon gekommen...


Wir sind DKV-Kanu-Station!!!

Gute Neuigkeiten für alle spontanen Paddler auf der Lahn!!!

Wir sind seit 1.12.2017 anerkannte Kanu-Station des Deutschen Kanu Verband. Somit können Kanuten unkompliziert und vergünstigt unseren Zeltplatz nutzen. Nähere Infos und was das bedeutet erfahrt Ihr hier.

Klick auf folgenden Link um mehr über die DKV-Kanu-Station zu erfahren!


Mühlenfest 2017

Nach einem ereignisreichen Lager- & Fahrtenjahr feierten über 40 Pfadfinder vom 27.10. bis 29. Oktober 2017 ein rauschendes Mühlenfest. Der Vorstand der SKG will sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Bauwütigen des Jahres 2017 für die zahlreiche Unterstützung bei der Reparatur und Instandhaltung unseres Pfadfinderzentrums bedanken. Lasst uns in 2018 genau so weiter machen!


3. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

hiermit laden wir Euch herzlich zur 3. Bauhütte vom 11.8. bis 13.8.2017 nach Weilburg ein.

An dieser Bauhütte wollen wir uns ein Paar kleineren, aber auch wichtigen Arbeiten widmen, für die wir Eure tatkräftige Unterstützung benötigen. 

 

Natürlich soll dabei das abendliche Singen am Lagerfeuer und Grillen nicht zu kurz kommen!

Die Paddler unter Euch, können am Samstag Nachmittag in die Kanus steigen und die Lahn erkunden. Bitte Wechselklamotten mitbringen!

Programm:

- Anreise: Am Freitag, den 11. August ab 18 Uhr
- Abreise: Am Sonntag, den 13. August - Bis zum Führungskreis sollte alles aufgeräumt sein.
- Kosten: Für Helfer kostenlos 
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle, Im Bangert 1b, 35781 Weilburg/Lahn
- Anmeldeschluß: Dienstag 4. August 2017

Wie immer freuen wir uns Euch in Weilburg wieder zu treffen.

 

Gut Pfad, Euer Vorstand!


2. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

hiermit laden wir Euch herzlich zur 2. Bauhütte diesen Jahres nach Weilburg ein.
 
Als Hauptaufgabe, haben uns vorgenommen ein Paar Bänke um die Feuerstelle zu bauen. Hierfür brauchen wir wie immer auch Eure tatkräftige Unterstützung. Ansonsten gibt es diverse Kleinarbeiten und Reparaturen in den beiden Auberges und auf dem Gelände zu erledigen.
 
Termin: 2. BAUHÜTTE 5.-7. Mai 2017
 
- Anreise: Am 5. Mai ab 18 Uhr
- Abreise: Am Sonntag, gemeinsam wenn alles aufgeräumt ist!
- Kosten: Für Helfer kostenlos 
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Anmeldung: Mit Angabe der Teilnehmerzahl und Namen auch für Samstag Abend zwecks Planung (!) per E-Mail an franck'at'cp-dreieich.de' oder Telefon / SMS / Whattsapp T. 0179-4957260
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg/Lahn
- Anmeldeschluß: Dienstag 2. Mai 2017
Für die Paddler unter Euch, soll das Kanufahren natürlich nicht zu kurz kommen. Interessierte Paddler können am Nachmittag in die Kanus steigen und die Lahn erkunden.
Wie immer freuen wir uns Euch in Weilburg wieder zu treffen.

GUT PFAD,
Euer Franck

1. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

wie zu Beginn jeden Jahres kündigen sich die ersten Bauhütten in Weilburg wieder an. Viele von Euch haben die Zusammenkünfte an denen zwar auch mal etwas Schweiß fließen kann, aber dann auch am Nachmittag und in den Abendstunden sehr viel Spaß und gemütliche Singerunden entstehen, zu schätzen gelernt!
 
Hiermit laden wir Euch herzlich zur diesjährigen 1. BAUHÜTTE vom 3.-5. März 2017 nach Weilburg ein.
Am 4.5. gegen 19.00 Uhr laden wir ebenso herzlich alle Helfer zu einem Fondueabend in die Auberge St. Bernhard ein!
Wer tagsüber nicht dabei sein kann, aber Abends Lust hat mit zu feiern ist für einen Unkostenbeitrag von 5€ mit von der Partie.
 
- Anreise: Am 3. März ab 18 Uhr (Ich bin nach Rücksprache ggf schon gegen 17 Uhr vor Ort)
- Abreise: Am Sonntag 5. März, gemeinsam wenn alles aufgeräumt ist!
- Kosten: Für Helfer kostenlos - Besucher zahlen für den Fondueabend einen Unkostenbeitrag von 5€
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Anmeldung: Mit Angabe der Teilnehmerzahl und Namen auch für Samstag Abend zwecks Planung (!) per E-Mail an franck'at'cp-dreieich.de oder Telefon / SMS / Whattsapp T. 0179-4957260
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg/Lahn

 

- Anmeldeschluß: Dienstag 28.2.2017

Folgendes ist an Arbeiten derzeit geplant. Bestimmt findet sich für jeden wieder etwas interessantes. 

1) Bodenplatten im Schuppen weiter verlegen
2) Neue Tische und Bänke aufbauen
3) Pflanzsteine einbauen
4) Platten am Müllplatz verlegen
5) 
Fenster putzen Küche
6) 
Mauer Lahnabgang mauern
7) 
Rasen mähen
8) 
Stahlschiene Kaminblech
9) Holzpflöcke Außenbereich

u.v.m.

Gerne kann sich auch vorab eine Kochmannschaft melden!
Am Sonntag, den 5.3. findet um 10 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung statt.

GUT PFAD,
Euer Franck
 
PS: Bitte diese Einladung in Euren Gruppen, Stämmen, Sippen weiter geben und weiter sagen!!!

Mühlenfest & 4. Bauhütte 2016


3. Bauhütte 2016

15. Juli bis 17. Juli 2016

Hallo zusammen,

wir müssen das Bauwochenende leider mangels Teilnehmern absagen.

Wir haben einiges geplant. Insbesondere den Boden im Schuppen zu verlegen. Material liegt schon bereit. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben! Wir holen die Bauhütte noch nach und melden uns in Kürze wegen eines Ersatztermins.

 

Der Vorstand trifft sich wie geplant am Samstag zur Vorstandssitzung.

 

Herzlich Gut Pfad!


2. Bauhütte - Der Schuppen steht !!!

17. Juni bis 19. Juni 2016

Herzlichen Dank für eine tolle Bauhütte und der tatkräftigen Mannschaft. Herzlichen Dank Uli und Tine für die sehr großzügige Materialspende. Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!




Zur Lagerung von Brennholz und Gartengeräten planen wir zur 2. Bauhütte vom 17. - 19. Juni 2016 den Bau eines Holzschuppens. Dieser soll in Verlängerung des jetzigen Toilettencontainers errichtet werden. Einen ersten Entwurf gibt es bereits! Geplant ist, dass der Schuppen im Sommer 2016 fertig gestellt wird. Weitere Ideen und Anregungen, aber auch Spenden für den Bau sind herzlich willkommen! Wir sind bereits jetzt auf das Ergebnis sehr gespannt! Hier gehts zum Link des aktuellen Entwurf und der restlichen To-Do's!

Je nach Teilnehmerzahl planen wir für die 2. Bauhütte mit folgenden AG's...

 

1. AG: Schuppenbau - ca. 4 Personen

2. AG: Holzbänke zusammenschrauben + streichen - 2 Personen

3. AG: Stahlblech über Kamin anbringen inkl Unterkonstruktion aus Dachlatten - 2 Personen

4. AG: Übrige Leisten lasieren - 2 Personen

5. AG: Pflanzsteine setzen - 2 Personen

6. AG: Übriges Baumaterial aus Empore entfernen - übrige


Anpaddeln 2016

Hier eine kleine Erinnerung an das bevorstehende Anpaddeln am 2. April 2016 in Weilburg.

Inzwischen sind schon einige Anmeldungen eingetroffen. Für ein Paar Weitere Interessierte haben wir natürlich noch Platz. Kurzentschlossene willkommen!

Wir treffen uns am Freitag, den 1.4.2016 ab 19 Uhr in Weilburg / Auberge St. Bernhard.

Abfahrt mit den Kanus am Samstag, pünktlich um 10 Uhr.

All anderen laden wir herzlich ein an der diesjährigen "kleinen Bauhütte“ teilzunehmen!

Am Sonntag findet um 11 Uhr die Mitgliederversammlung  der SKG statt, zu der Ihr auch all herzlich eingeladen seid. Gut Pfad!


Häuser winterfest gemacht

Am 5.12.2015 haben wir uns in Weilburg getroffen um in erster Linie das Wasser abzustellen und die Häuser winterfest zu machen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt um vier neue Absperrhähne im Kanal anzubringen. (siehe Foto) Dies erleichtert in Zukunft die Entlüftung der Wasserleitungen.

 

In der Rubrik To-do's Bauhütten 2016-2017 haben wir zudem eine ganz aktuelle Aufgabenliste der Arbeiten 2016 / 2017 zusammengestellt.

 

Auch stehen hier die Termine bereits fest.

 

Wir wünschen Euch ein glückliches und ereignisreiches neues Jahr 2016

-Euer Vorstand der SKG Dreieich!


Mühlenfest & 4. Bauhütte 2015

18. - 20. September 2015

Pflanzaktion, Mühlenfest, Einweihungsfeier & Fertigstellung Umbau Auberge St. Bernhard: Grund genug ein rauschendes Fest zu feiern. Bei einem Fässchen Bier, gegrilltem vom Smoker, Lagerfeuer, Gesang und vielen netten Gesprächen und Erinnerungen...

In den letzten 10 Jahren haben wir viel an unsere beiden Aubergen erneuert und investiert. Neben den Arbeiten an der Auberge teddy ist in 2015 Insbesondere die Alte Auberge (St. Bernhard) vollständig überholt worden. Neuer Küchenanbau mit neuen Fenstern, gefliestem Boden und komplett neuer Küchenausstattung, neuem Bodenbelag und Fenstern in den Aufenthalts- & Schlafräumen, frisch verputzten Wänden und ausgebesserter Decke. Ebenfalls konnten wir im Außenbereich Dank der großzügigen Spende von Tine Pfeffer und Ulrich Nothwang das gesamte Gelände mit heimischen, ökologisch angebauten Pflanzen renaturieren. Auch ist nach den Umbauarbeiten an den Turbinen das Grundstück nicht nur mit neuen Zäunen gesichert, aber auch mit Mutterboden eingeebnet und mit Gras frisch eingesät worden. Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Arbeiten, die wir auch in 2016 noch anpacken werden, um unsere Häuser und das Grundstück für euch auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Auf facebook gibts hierzu oftmals aktuelle Infos und Bilder zu sehen:
Schaut einfach wieder vorbei auf www.facebook.com/pfadfinderzentrum-Kirchhofsmuehle-Weilburg (sichtbar auch ohne bei facebook angemeldet zu sein). Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr von unserer Seite Fan werdet.

 

Hier nun ein Paar Impressionen vom diesjährigen Mühlenfest, der 4. Bauhütte 2015 und der Einweihung der Auberge St. Bernhard.


3. Bauhütte 2015

1. - 3. Mai 2015

Der Frühling hat sich eingestellt.....

Es ist vollbracht: Warm Wasser in der neuen Küche, Durchgang gefliest, Nische mit Regalen,

Küche fertiggestellt und gepuzt, Damenklo wieder nutzbar und gereinigt,

Leisten im Durchgang angebracht, Vorhänge angebracht, Geschirr aussortiert

und gereinigt und an Pfingsten warten ein paar kalte Biers auf uns.



Kurze Bauhütte...

5. April 2015

...erfolgreich zuende gebracht: Stephan, Volker, Bernd, Petra und Marius und ein Paar Weitere hochmotivierte haben am letzten Wochenende auf dem Grundstück Wasser und Strom angestellt, schonmal ein Paar Arbeiten erledigt und für den Saisonbeginn mal richtig klar Schiff gemacht. Schaut Euch selbst die Bilder an!




Arbeiten an Außenanlagen abgeschlossen

Alle Arbeiten an WKA und Außenanlagen abgeschlossen: 20.03.2015

 Wir haben es geschafft - Alle Arbeiten sind abgeschlossen!!! Am Vormittag des 20. März '15 sind alle Arbeiten rund um die Wasserkraftanlage und die Wiederherstellung sowie Renaturierung unseres Grundstücks abgeschlossen worden. Wir sind hoch erfreut und freuen uns jetzt darauf das die Natur den Rest erledigt und das Gras schnell wächst...

 

Für Herbst 2015 haben wir eine große Pflanzaktion zur Pflanzung heimischer Gewächse auf dem Grundstück eingeplant.


2. Bauhütte 2015

13. - 15. Februar 2015

Erfolgreich haben wir bei Wind und Wetter Fliesen und Vinyl gelegt, Wände verputz und gestrichen, Lampen aufgehängt, Schalter und Steckdosen gesetzt und und und... Danke an das Team!!!


1. Bauhütte 2015

23. - 25. Januar 2015

Die Powerfrauen! Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz. Trotz des kalten Wetters! Spaß hats gemacht... Hier ein Paar Bilder der Mühlen-Winterlandschaft.


Neue Website der SKG

Seit 01.01.2015 ist skg-dreieich.de online!

Mit unserer Neuen Homepage freuen wir uns Euch mehr Infos über das Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle bieten zu können. Die Online gestellten Vermietungs-Formulare, der Belegungsplan, Fotos und sonstigen Infos bieten Euch zudem mehr Einfachheit bei der Anmietung der beiden Aubergen. Wir werden die Seite sukzessive erweitern und Euren Ansprüchen entsprechend anpassen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

 


5. Bauhütte 2007

17. - 19. August 2007

Daten und Fakten zur 5. Bauhütte '07...

 

Man nehme:

1 Wochenende

6 Leute

  • 2 Lindenfelser
  • 2 Rüsselsheimer
  • 2 Buchschlager

            oder:

  • 2 Stammesführer
  • 2 Bundesführer
  • 2 stellvertretende RjBH Vorsitzende
  • 1 Mann vom Volk

3 Gastarbeiter...

  • 2 Elektriker
  • 1 Mann im roten Lederdress

1500 € für Material...

  • 3 große LKW
  • 1 Kleinlaster
  • 1 Betonmischer
  • 32 Gipskartonplatten (=100 m²)
  • 20 Heraklitplatten
  • 2 m³ Sand
  • 3 m³ Kies
  • 25 Rasenrandsteine
  • 32 Sack Zement
  • 10 Sack Mörtel
  • 100 (mindestens) Metallschienen, Abstandhalter etc.
  • 12 Paar Handschuhe

15 Stunden Arbeit...

 

  • 100 Steine
  • 1 abgerissener Kamin
  • 276 kg Mörtel
  • 3 zugemauerte Fenster
  • 1,5 m³ geschaufelte Erde (eigentlich wars nur Schutt)
  • 2 m³ Kies
  • 7 gesetzte Rasenrandsteine
  • 4 verbrauchte Flexscheiben
  • 3,8 t Estrich

 

 

 

viele Kleinigkeiten...

  • 4 Kästen Wasser
  • 2 Kästen Apfelsaft
  • 3 Kästen  _________________ ( bitte hier Lieblingsgetränk der Bauarbeiter eintragen)
  • 90 Family-Punkte = 1 Packung Kaugummi
  • 12 Steaks
  • 8 Hähnchenkeulen
  • 1 Worschtsupp
  • 14 kg Grillkohle
  • ½ Baguette + 1 angebrochene Packung Allioli
  • 1 Lidl Reiseprospekt
  • 1 Bibel + 1 Brecheisen
  • 1 herrausgerissene Leiter
  • 1 unötig abgebrochener Vorschlaghammer
  • 1 Elektroschock = 1 rausgeflogene Sicherung
  • 1 Reisegruppe + 1 Lahnhochwasser =  1 gesunkenes Kanu (haha)
  • 6 Schwämme, 2 Klopapierrollen und 1 Keks zum Bewerfen des Bauleiters
  • 1 komischer Wecker
  • 1 2:2 der Eintracht
  • 2 neue Kaffeerezepte (ein Detail sei verraten: Toffifee)
  • 1 neuer Bundes-Frauenbeauftragter + 1 neuer Bundes-Arbeitsschutzbeauftragter
  • 2 Efeu Zweige in der Auberge
  • 10 heiße Duschen
  • 1 geplante Bundesfahrt
  • 1 Pfila-Platz
  • 1 angeschwemmte Bratpfanne
  • 1 großes Feuer
  • 1 Feuerwerk
  • 1 Fähre über die Lahn
  • viele gute Ideen die im Hygienebereich (Klo und Dusche) entstanden (unter anderem die zu diesem Bericht)

Aber Spaß hats gemacht.

Besten Dank an alle die mit dabei waren (Franck, Bene, Basti, Moses, Christoph, Dirk, Volker). 

 

-Flo