Haus-/Zeltplatzordnung

- Vorbemerkung -

Wir begrüßen Euch in unserem Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg in dem das ganze Jahr über unterschiedlichste Gruppen verweilen. Damit Euer Aufenthalt so reibungslos wie möglich verläuft, bitten wir Euch zu beachten, dass die Haus- & Zeltplatzordnung Vertragsbestandteil ist.

 

Unser Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle ist ein Ort des Zusammentreffens selbständiger, unabhängiger und selbstverantwortlicher pfadfinderischer und jugendbewegter Gruppen. Die beiden rustikal gehaltenen Unterkunftshäuser werden "Auberge St. Bernhard" und "Auberge teddy" genannt und können von Jugendgruppen angemietet werden. Wer eine Schicki-Micki-Atmosphäre erwartet, ist in unserem Pfadfinderzentrum grundsätzlich schon mal falsch! Das Grundstück und seine Unterkunftshäuser punkten mit ihrer Ursprünglichkeit und dazu gehören auch Spinnweben und Staub. Die meisten, die zum ersten Mal hierherkommen, sind begeistert und kommen immer wieder.Im Zuge unserer Bauhütten wird seit 1981 zu jeder uns zur Verfügung stehenden Minute an den Häuser und dem Gelände gearbeitet, renoviert und umgebaut, um Euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier gibt es nach der Vermietung keine Endreinigung. Unser System beruht auf Vertrauen und Eigeninitiative. Jeder reinigt die Hütten am Ende seines Aufenthaltes selber so gründlich, dass der Nächste sie anstandslos übernehmen kann.Hier nun einige Regeln und Hinweise die trotzdem wichtig sind und daher besonderer Aufmerksamkeit bedürfen:

 

- Allgemeine Hinweise -

·       Die Schlüssel können am Anreisetag beim Hauswart abgeholt werden. Wir empfehlen den Zeitpunkt der Schlüsselübergabe vorab telefonisch mit dem Hauswart rechtzeitig zu vereinbaren. Nach Ende der Mietzeit sind die Schlüssel dem Hauswart persönlich mit dem Übergabeprotokoll zu übergeben.

·       Bei Minderbelegung gegenüber der angemeldeten Personenzahl wird eine Toleranz von 10% akzeptiert. 

·       Bei Rücktritt und Veränderung der Belegungsdauer berechnen wir folgende Stornierungsgebühren: Bis 6 Wochen vor dem Belegungstermin 100%, bis 12 Wochen 50%, bis 18 Wochen 25% des Mietpreises.

·       DKV-Kanu-Station-Gäste bitte gültigen DKV-Mitgliedsausweis vorlegen und DKV-Sonderkonditionen beachten.

·       Für Vereinsmitglieder gewähren wir einen Rabatt von 30% des Mietpreises. Die Buchungsgebühr ist davon ausgeschlossen. Unseren Vereinsmitgliedern gestatten wir die kostenlose Nutzung der Kanadier.

 

- Einzug und Auszug -

·       Die Anreise kann ab ca. 13 Uhr erfolgen. Die Abreise ist bis ca. 12.00 Uhr erforderlich. (Oder nach Absprache)

·       Bei An-/ Abreise ist der Strom am jeweiligen Sicherungskasten vollständig an-/ bzw. abzuschalten. (FI-Schalter)

·       Die Häuser sowie das Grundstück sind bei Vermietungsende sauber zu hinterlassen. 

·       Auf der Checkliste muss jeder Punkt vor Abreise abgearbeitet und vom Mieter/Leiter kontrolliert werden. 

·       Die Checkliste ist samt Übergabeprotokoll und Schlüssel am Ende des Aufenthaltes dem Hauswart auszuhändigen.

·       Spätestens 18 Stunden vor Abfahrt ist mit dem Hauswart ein gemeinsamer Übergabetermin zu vereinbaren. Sollte der Übergabetermin nicht durchgeführt werden, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr i. H. von 40,00 €.

 

- Zufahrt -

·       Die Zufahrt zum Grundstück ist lediglich auf dem geschotterten Weg für die Be- und Entladung gestattet.

·       Das Parken auf dem Grundstück ist nicht gestattet. Dies gilt auch für Wohnmobile, Wohnwagen, VW-Busse, o.ä..

·       Die Garageneinfahrten vor dem Grundstück sowie die Parkplätze zu den Nachbarhäusern müssen jederzeit freigehalten werden. Genügend Parkgelegenheiten stehen entlang der Straße am „Mühlberg“ zur Verfügung.

 

- Verhalten während der Mietzeit -

·       Die Gegenstände sind vom Mieter pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Wenn Mängel oder Unregelmäßigkeiten wie z.B. verlorengegangenes oder zerbrochenes Geschirr, Beschädigungen an den Hütten, dem Bootslager oder den Booten festgestellt werden, sind diese auf der Checkliste zu vermerken und dem Hauswart beim Übergabetermin vor Abfahrt zu melden. Für die Häuser ist keine Inventarliste vorhanden. Unser System beruht auf Vertrauen und Eigeninitiative. Helft mit unsere Unterkünfte zu pflegen und zu erhalten!

·      Verbrauchsartikel wie Brennholz, Kerzen, Streichhölzer, Toilettenpapier, Geschirrtücher, Spüllappen, Müllsäcke inkl. Gelbe Säcke, Reinigungs- & Spülmittel, Allzweckreiniger etc. sind selber mitzubringen.

·       Die Tische und Bänke aus dem Innern der Häuser dürfen nicht im Freien verwendet werden. In den Lagercontainern stehen dazu Biertischgarnituren zur Verfügung.

·       Feuer darf nur in der dafür vorgesehenen Feuer- / Grillstelle entfacht werden. 

·       Brennholz für Lagerfeuer steht meist als Treibholz am Lahnufer zur Verfügung und kann außen verfeuert werden. Brennholz für den Kamin oder den Ofen kann im Baumarkt oder z.B. im Brennholzkontor in Merenberg erworben werden. Im Holzschuppen lagerndes Brennholz ist Privateigentum und darf nicht verfeuert werden.

·       Alle mitgebrachten Lebensmittel müssen wieder mitgenommen werden. Ungeziefergefahr!

·       Mit Strom, Warm- und Kaltwasser ist sorgsam umzugehen. Licht sollte nicht unnötig brennen und Wasser nicht unnötig laufen gelassen werden. Das Betreiben von Elektroheizlüftern o.ä. ist strengstens untersagt.

·       Nach jedem Aufenthalt wird durch den Hauswart der Stromverbrauch dokumentiert. Ein überdurchschnittlich hoher Stromverbrauch kann dem Vermieter gesondert in Rechnung gestellt werden. Berechnung 30 ct/kWh. Der durchschnittliche Maximalverbrauch pro Tag für die Auberge teddy beträgt 55kWh und für die Auberge St. Bernhard 30kWh. Dieser wird bei einer normalen Nutzung der Betriebsgeräte i.d.R. nicht überschritten.

·       Rauchen verboten! Das Rauchen in sämtlichen Räumen der Unterkunftshäuser, des Waschhauses und der Kanulager ist aus feuerpolizeilichen Gründen strengstens untersagt. Rauchmelder sind vorhanden.

·       Im Notfall bei Feuer oder Gefahr ist der Notruf/Feuerwehr (Telefon 112) oder Polizei (110) zu wählen. 

·       Das Gelände des Wasserkraftwerks inkl. dem Wehrbereich, Fischauf- und -abstieg sowie der Bereich um die Mühle sind Privatgelände und dürfen nicht betreten werden. Die Bereiche werden 24 Stunden videoüberwacht!

·       In der Zeit von 22.00 bis 7.30 Uhr bitten wir Euch aus Rücksichtnahme um Einhaltung der Nachtruhe. 

·       Bei der Abgabe von Lebensmitteln und Getränken ist der Mieter für die Einhaltung der Hygiene- und Lebensmittelvorschriften verantwortlich. Die SKG Dreieich e.V. übernimmt hierfür keinerlei Haftung.

·       Die SKG Dreieich e.V. übernimmt keine Haftung für Personen- oder Sachschäden durch Sturm, Feuer oder Hochwasser, Explosion, Stromschlag; ferner wird keine Haftung übernommen für die Sicherheit der Personen, die das Gelände, den Bootsanlegesteg bzw. die Wege zum Gelände benutzen.

·       Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich der Zeltplatz im Hochwassergebiet befindet. Für Schäden, die dadurch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Aus diesem Grund sind die Pegelstände insbesondere bei Unwetter und Starkregen zu beobachten. Telefonnummer der Pegelansage siehe Hinweispunkt „Kanustützpunkt“.

·       Bei Reklamationen durch den Nachmieter, den Hauswart oder den Platzwart, behält sich die SKG Dreieich e.V. Regressansprüche vor.

 

- Abfallentsorgung -

·       Den Haushaltsmüll in den schwarzen Mülleimern bzw. Grüner Punkt in gelben Säcken deponieren. Glas ist bei den öffentlichen Sammelstellen zu entsorgen.

·       Helft mit, Müllberge zu vermeiden. Bitte trennt den Müll in Papier, Grüner Punkt, Restmüll und Glas – Gelbe Säcke sind selbst mitzubringen.

·       Mülleimer und gelbe Säcke sind vor dem Rolltor an dem dafür vorgesehenen Mülltonnenstellplatz zu deponieren.

 

- Kanustützpunkt -

·       Die Nutzung der Kanus erfolgt auf eigene Gefahr!

·       Kanadier & Kajaks werden nur in Verbindung mit einer Übernachtung der Selbstversorgerhäuser vermietet. 

·       Das Anlanden und zu Wasser lassen von Kanus darf ausschließlich am Bootssteg an der südlichen Inselspitze erfolgen. Siehe Hinweisschilder. Jeglicher Wassersport im Bereich des Wehrarms ist polizeilich verboten.

·       Ein Sicherheitsabstand von mindestens 100m zum Wehr ist einzuhalten.

·       Das A.1 Schifffartszeichen (Verbot der Durchfahrt) im Bereich der Schleuse darf von Vereinsmitgliedern und Besuchern auf Grund des Ab- und Anfahren von und zum Vereinsgelände überfahren werden.

·       Das Verhalten im Bootsverkehr auf der Lahn ist gesetzlich geregelt. Bitte informiert Euch vor Beginn Eurer Tour. Auf unserer Homepage findet Ihr hierfür die wichtigsten Regeln und Tipps. (www.skg-dreieich.de/kanu-freizeit)

·       Die Kanus, Paddel, Schwimmwesten und wasserdichten Tonnen sind nach der Benutzung sauber und ordentlich wieder im Bootshaus einzuräumen. Dabei bitte die Kanus kieloben einlagern. Die Schwimmwesten aufhängen.

·       Die Boots-/Materiallager sind nach Benutzung auszukehren und wieder zu verschließen.

·       Hochwasser: Bei Pegelständen ab 3,60 m in Leun (km 26) oder Kalkofen (km 106,7) finden keine Schleusungen mehr statt und das Befahren der Lahn wird wasserpolizeilich untersagt. Aktuelle Pegelstände können unter der automatischen Pegelansage: Tel: 06473/19429abgerufen werden.

 

Wir wünschen einen guten und erholsamen Aufenthalt.

Der Vorstand der SKG Dreieich e.V.